Die Hüllen sind das, was wir in Wahrheit nicht sind – sie verbergen unser eigentliches Selbst. Mit Annamaya-Kosha, dem physischen Körper, identifizieren wir uns dennoch besonders stark.
In der letzten Kolumne haben wir uns den Koshas in allgemeiner Weise genähert und sie als eine Darstellung des Menschen in fünf Dimensionen beschrieben. Wenn wir genau hinschauen, müssen wir sagen, dass die Koshas oder Hüllen des Seins nicht eigentlich den Menschen im Sinne seines tiefsten Wesens bezeichnen, sondern die Schichten, die sein wahres Wesen verbergen – oder eben verhüllen. Mit anderen Worten: Die Koshas konstituieren, was wir Person nennen können: unseren Körper, die ihn durchflutende Lebensenergie sowie die mentale Seite in uns. Zugleich verbergen sie Purusha, die ungeborene und unsterbliche Natur unseres Wesens.
Aus der Perspektive unseres spirituellen Kerns stehen die Koshas also für das, was wir in Wahrheit nicht sind: für alles Veränderliche und Vergängliche an uns – Körper, Atem, Gefühle, Gedanken usw. Die Identifikation mit diesen personalen Aspekten nennt Patanjali Avidya, die spirituelle Blindheit. Solange wir uns mit diesen Hüllen identifizieren, können wir nicht unser tiefstes Wesen schauen und erfahren immer wieder Freud und Leid, Sukha und Duhkha. Vor allem Letzteres stellt uns vor die großen Herausforderungen des Lebens, weshalb man im tibetischen Buddhismus auch vom Schmerzkörper spricht und damit die Gesamtheit unseres personalen Wesens meint. Kurz: Die Koshas sind genau das, was ihr Name schon sagt: Hüllen. Unsere „Verpackung“ gewissermaßen. Eine sehr undurchsichtige Verpackung zudem – das macht den Weg des Yoga, fundamental betrachtet, zu einer extrem anspruchsvollen Aufgabe.
Alle lebenden Wesen dieser Welt sind wahrlich geboren aus Nahrung;
auch bleiben sie am Leben allein durch Nahrung;und genauso werden sie am Ende selbst
wieder zu Nahrung.Nahrung ist wahrlich das erste
von allem Geschaffenen.Deshalb heißt es, dass sie die Medizin aller ist. (…)
Sie ist das universale Heilmittel.“
Taittiriya-Upanishad
„Wenn schließlich die Loslösung vom Körper erfolgt, erlangt der nun vom Körper getrennte Purusha die sichere und endgültige Befreiung, Kaivalya.
Sankhya-Karika
Annamaya-Kosha, der Nahrungskörper
Mit der ersten dieser Hüllen, Annamayakosha, identifizieren sich alle Menschen ganz besonders, ob ihnen das nun bewusst ist oder nicht. […]