Patanjali wird allenthalben als (Über-)Vater des Yoga hochgehalten. Doch nur im Kontext eines viel älteren und umfassenderen Yoga-Systems lässt sich das Yoga-Sutra wirklich verstehen
Heutzutage betrachten viele Leute Patanjali, den Kompilator der Yoga-Sutras, als Vater oder Begründer von Yoga als System. Während Patanjalis Werk zwar sehr bedeutsam ist und ein intensives Studium lohnt, so enthüllt eine eingehende Untersuchung der alten Literatur dennoch, dass die Yoga-Tradition viel weiter zurück reicht.
Als Begründer des Yoga-Darshana oder des ‘Yogasystems der Philosophie’ – welches die Yoga-Sutras des Patanjali repräsentieren – gilt für gewöhnlich Hiranyagarbha. Nirgends wird Patanjali als Urheber genannt. Das Mahabharata, das große alte Epos, in das die Bhagavad-Gita von Shri Krishna eingebettet ist, sagt: “Hiranyagarbha ist der ursprüngliche Kenner des Yoga. Es gibt keinen älteren.” (Shanti-Parva 349.65)
An anderer Stelle im Mahabharata (Shanti-Parva 342.95-96) trifft Krishna, sich selbst mit Hiranyagarbha identifizierend, die Aussage: “Als meine Form, die das Wissen trägt, ewig und in der Sonne verbleibend, nennen die Lehrer des Samkhya, die erkannt haben, was wichtig ist, mich Kapila. Als der brilliante Hiranyagarbha, der in den Versen der Veden gepriesen und für immer durch Yoga verehrt wird, werde ich ebenso in der Welt erinnert.” Andere Yoga-Texte wie die Brhadyogi-Yajnavalkya-Smrti XII.5 portraitieren Hiranyagarbha ähnlich als den ursprünglichen Lehrer des Yoga, genau wie Kapila als urspünglichen Lehrer des Samkhya-Systems. Ebenso halten es Kommentare zum Yoga-Sutra.
Die immens umfangreiche Literatur der Veden, des Mahabharata und der Puranen spricht von zahlreichen großen Yogis, aber misst Patanjali, der einer späteren Zeit angehörte, nicht viel Bedeutung zu. Sogar die Yoga-Literatur, die zeitlich später anzusiedeln ist als Patanjali, wie etwa diejenige des Kaschmir-Shaivismus oder des Hatha-Yoga, stellt ihn nicht ins Zentrum ihrer Lehren.
Die frühere Yoga-Literatur aus der Zeit vor Patanjali kann man besser als Hiranyagarbha Yoga-Darshana bezeichnen, da es von ihr heißt, sie beginne mit Hiranyagarbha. Tatsächlich leitet sich der meiste Yoga, der in den Veden, den Upanishaden, der Gita, dem Mahabharata und den Puranen – also in der maßgeblichen alten Yoga-Literatur – gelehrt wird von ihm ab. Solche alten Prä-Patanjali-Texte sprechen von einem Yoga-Shastra oder den ‘autoritativen Lehren des Yoga’ sowie von einem Yoga-Darshana oder der ‘Yoga-Philosophie’ und meinen damit die ältere Tradition, die bis zu Hiranyagarbha zurückverfolgbar ist. Wenn wir zu den wahren Wurzeln des […]