Der Weg zum natürlichen Zustand des Geistes – ein Weg, der eigentlich keiner ist!
Diese große, unveränderliche Essenz wohnt im Herzen, wie Wasser in einem Krug; Sie ist allwissend, frei von Sein und Nichtsein, von Meditation und Nicht-Meditation. Sie (…) bleibt in ihrem Wesen unverändert. Sahajya-Tattva ist sehr anziehend, sowohl im persönlichen als auch als im unpersönlichen Aspekt. Oh Devi, wer dieses Tattva kennt, ist frei von den Fesseln der Existenz.
Kaulajnananirnayatantra, Kap. 17, 19–21
Sahajayana, der „natürliche“ Weg, ist eine spirituelle Bewegung, entstanden im 8. Jahrhundert; eine lebendige Strömung des „direkten“ Weges der Befreiung, des Weges der natürlichen Freiheit und Spontaneität. Diese Lehre der Siddhas hat ihren Ursprung im Hinduismus und Buddhismus und hatte großen Einfluss auf Vishnuiten und Jains. Viele westliche Forscher (Georg Feuerstein und andere) glauben, dass Sahajayana als Reaktion auf die Dominanz der rituellen magischen Praxis im Tantra entstand.
Sahajayana als Denk- und Praxisschule verfügt über keine große Sammlung eigener tantrischer Texte und ausführlicher Kommentare dazu, weil die Lehren des Sahajya in den meisten Fällen direkt vom Meister an den Schüler weitergegeben werden. Außerdem: Würde man dieser Philosophie zu große Bedeutung einräumen, stünde dies im Widerspruch zu ihren eigenen Prinzipien, der Spontaneität und der Freiheit.
Ihre Anhänger hinterließen jedoch mündliche Unterweisungen (Upadeshas), einprägsame Lieder, die als Doha– und Charya-Gitas mündlich überliefert wurden und in Indien bis zum 12. Jahrhundert sehr beliebt waren.
Eine große Chance
Sahajamarga, Sahajiya, Sahajya, Sahajayana, Sahaja-Avastha, natürlicher Zustand: Diese Begriffe bedeuten für jemanden, der ihre wahre Bedeutung versteht, unendlich viel.
Sahajya symbolisiert völlige, bedingungslose, natürliche und absolute Freiheit, die jedes Wesen sucht: einige in der Liebe zur Familie und zu ihren Kindern, andere in Ruhm und Reichtum, manche im Dienst an ihrem Land, im Patriotismus, wieder andere in selbstsüchtigen Vergnügungen und wieder andere in magischen Kräften, in Tempeln, heiligen Texten und Wallfahrtsorten, und so manche im Yoga.
Aber darin liegt nicht die wahre Freiheit. Sie liegt tiefer, in der Natur unseres Ichs. Diese Natur unseres Geistes ist uns unglaublich nah. Sie ist so einfach, dass es schwer ist, das zu akzeptieren. Sie ist so schockierend, dass es unmöglich erscheint, darüber nachzudenken oder zu sprechen. Sie ist die große Hoffnung auf die Befreiung innerhalb eines Lebens.
Nicht jeder hat die spirituelle […]