Stephen Thomas ist einer der wenigen Yogalehrer, die in der Praxis des Pranayama so versiert sind, dass sie die Atemtechniken unterrichten können. Mit YOGA AKTUELL sprach er über eine wirksame Pranayama-Praxis, über verschiedene Formen von Kumbhaka und über die zentrale Bedeutung der Beharrlichkeit.
Stephen Thomas treffe ich während eines Seminars bei Airyoga in München. Der amerikanische Endvierziger, der in der Schweiz lebt, ist mir vom ersten Moment an sympathisch. Er wirkt freundlich, bescheiden und tiefgründig zugleich. Eigenschaften, die von einer umfassenden Yogapraxis zeugen. Seine Bewegungen erinnern mich an die einer Raubkatze und als er uns die richtige Ausführung verschiedener Asanas zeigt, bin ich begeistert, mit welcher Leichtigkeit und Eleganz er seinen Körper bewegt. Auch die Art, wie er die Atemübungen vormacht und erklärt, gefällt mir sehr gut. Er spricht mit einer solchen – ja, schon fast Zärtlichkeit über Pranayama, als würde er über eine Geliebte reden. So einem Lehrer schaue ich gerne zu. Einen solchen Lehrer befrage ich gerne, weil der Atem für ihn viel mehr ist als nur Sauerstoffzufuhr. Hier erfahren auch Sie, wie Sie Ihre Pranayama-Praxis so aufbauen können, dass Sie langfristig davon profitieren.
Interview
YOGA AKTUELL: Was sind die drei wichtigsten Dinge, die man immer im Kopf behalten sollte, wenn man Pranayama praktiziert?
Stephen Thomas: Dass Allerwichtigste ist, dass die Pranayama-Praxis langsam durchgeführt wird. Die geistige Haltung sollte sich dabei durch Leichtigkeit und Geduld auszeichnen. Die Praxis ist am effektivsten, wenn der Parasympathikus des Nervensystems aktiviert wird. Das bedeutet, dass es keinen Sinn hat, etwas zu forcieren oder sich selbst unter Druck zu setzen. Zweitens: Eine bequeme und stabile Sitzhaltung ist wichtig. Insbesondere geht es um die Haltemuskulatur, die Hüftbeuger und der Brustkorb sollten offen sein. Die Zwerchfell-Atmung (yogisches Pranayama) ist notwendig, damit diese Bereiche nicht unter Spannung stehen, denn dies würde die Pranayama-Praxis sehr hemmen. Ein guter Lehrer wird den Schülern verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie sie den Sitz verändern können. Drittens: Pranayama arbeitet […]