Etwas „Pepp“ für die letzten Wintermonate bringen die pikante Suppe und zwei wärmende Menü-Ideen mit raffinierten Aufläufen „Gemüse der Saison“. So können Sie auch im Winter frisches vitaminreiches Gemüse aus der näheren Umgebung auf den Tisch bringen! Apropos Auflauf: Im Ofen gebackene Speisen nehmen ganz besonders viel Feuerenergie auf und geben diese beim Verzehr an den Organismus ab. Das kommt uns besonders an kalten Tagen zugute. Alle Gerichte sind für 4 Personen berechnet. Wir wünschen guten Appetit!
Steckrüben-Sellerie-Gratin nach Art des Chefkochs
Zutaten für 4 Personen
- ½ Steckrübe
- ½ Sellerie
- 1 EL Butter
- 200 gr. geriebener Emmentaler
Für die Soße:
- 2 Eier
- 200 ml Dämpfwasser vom Gemüse
- 150 ml Sahne
- Salz
- 3 Pr. Cayenne
- ¼ TL Muskat
- 2 TL körnige Gemüsebrühe
Zubereitung
Steckrüben und Sellerie schälen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Gemüseschnitzel im Dämpfeinsatz garen. Aus den angegebenen Zutaten eine Soße herstellen: Die Eier quirlen, mit Gemüsewasser und Sahne anrühren, mit den Gewürzen pikant abschmecken. Eine Auflaufform ausbuttern und abwechselnd je eine Scheibe Steckrübe und Sellerie dachziegelartig hinein schichten, bis der Boden bedeckt ist. Die Hälfte des Käses darüber streuen. Eine zweite Schicht Gemüseschnitzel darauf schichten. Mit der Soße begießen, bis die Scheiben zu ca. ¾ bedeckt sind. Den restlichen Käse obenauf streuen. Die bedeckte Auflaufform im vorgeheizten Ofen bei 180° C 30 min. backen. Kurz vor Ende der Backzeit den Deckel von der Form nehmen, so dass der Käse etwas knusprig wird.
Zum Steckrüben-Sellerie-Gratin passen blanchierte Brokkoliröschen, Quinoa und Postelein-Salat mit Kräutervinaigrètte
Herzhafter Lauch-Auflauf
Immer wieder ist es wie ein Wunder, wenn unsere Gärtner im Winter aus schneebedeckten Feldern körbeweise frischen grünen Winterlauch in die Küche bringen. Und wie die kleinen, zarten Pflänzchen im Frühjahr frisch gesteckt so winzig in den tiefen Furchen auf den Feldern standen… Durch den Schutz der Furchen, die im Laufe des Wachstums aufgehäufelt werden entsteht übrigens die Bleichung des Schaftes. Lauch hat immer Saison! Im Winter ist er ein äußerst aromatisches Stangengemüse, die Verwandtschaft zur Zwiebel wird spätestens beim Schneiden des Gemüses deutlich – da tränen schon mal die Augen. Lauch ist eine Stange mit Power: Sie wirkt durch ätherische und schwefelhaltige Inhaltsstoffe infektionshemmend, regt Nierentätigkeit und Verdauung an und wirkt schleimlösend bei Bronchialerkrankungen.
Wenn Sie […]