Swami Durgananda leitet seit vielen Jahren die traditionellen Sivananda-Yogalehrer-Ausbildungen und verbreitet die alte Weisheitslehre des Vedanta unermüdlich in Ost und West. In ihrem Buch „Die Yoga Sutren des Patanjali“ (Mangalam Verlag) erläutert sie die zeitlosen Weisheiten des großen indischen Weisen Patanjali insbesondere im Hinblick auf den westlichen Leser und Yogapraktizierenden.
YOGA AKTUELL: Swami Durgananda, warum haben Sie ein Buch über die Yoga Sutras von Patanjali geschrieben?
Swami Durgananda: Dieses Buch ist unter der geistigen Führung meiner Gurus Swami Sivananda und Swami Vishnu-Devananda entstanden, sozusagen in ihrem Auftrag. Natürlich gibt es bereits ausgezeichnete Kommentare zu den Raja Yoga Sutras von Patanjali. Mein Buch ist jedoch insofern ein Novum, dass erstmals ein westlicher Swami diese klassische indische Yogaschrift interpretiert. In meinen Erläuterungen der Sutras habe ich versucht, dem vorherrschenden Zeitgeist gerecht zu werden. Dies ist bis zu einem bestimmten Grad notwendig, um die Menschen im Westen zu erreichen und das Anliegen des Raja Yoga hier populär zu machen.
YOGA AKTUELL: Was kann die Yoga-Philosophie den heutigen Menschen geben? Und was hat sie, was der westlichen Tradition fehlt?
Die Yoga-Philosophie ist mehrere tausend Jahre alt, doch ihr Inhalt ist höchst aktuell und für den modernen Menschen eine große spirituelle Bereicherung. In der westlichen Tradition fehlt die Ausgewogenheit, die der Yoga-Weg zu bieten hat. Swami Vishnu-Devananda lehrte fünf Prinzipien, durch deren Anwendung der Weg des Raja Yoga nicht nur Theorie bleibt, sonder zur eigenen Erfahrung wird: 1. Asanas (Körperübungen), 2. Pranayama (Atemübungen), 3. Savasana (Entspannung), 4. Vegetarische Ernährung, 5. Vedanta und Dhyana (positives Denken und Meditation). Der Weg des Yoga kann also jederzeit im praktischen Leben gegangen werden und ist für alle Menschen geeignet. Alter, Herkunft und Religion spielen dabei keine Rolle, denn die Lehre des Yoga ist universell.
YOGA AKTUELL: Wo sollte man überhaupt einsteigen, wenn man etwas über Raja-Yoga erfahren möchte. Welche Schriften empfehlen Sie?
Zum Einstieg in die Yoga-Lehre empfehle ich vor allem die beiden Bücher von Swami Vishnu-devananda „Das große illustrierte Yoga-Buch“ und „Meditation und Mantras“. Das erste Buch enthält ein komplettes Asana-Übungsprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene. Darüber hinaus ein eigenes Kapitel über die Philosophie und das Ziel des Yoga sowie wertvolle Tipps für eine vernünftige yogische Ernährung. In dem Meditationsbuch steht alles Wissenswerte über die Meditationspraxis und die […]