Studios in der sächsischen Hauptstadt: ein Streifzug durch die Dresdner Yogaszene
Kein Zweifel, Dresden zählt zu den schönsten Städten Europas. Barocke Prunkbauten wie der Zwinger oder die wiederaufgebaute Frauenkirche lassen das Herz eines jeden Besuchers höher schlagen. Elbflorenz, so der Beiname der sächsischen Landeshauptstadt, ist bis heute die enge Verbindung zu Italien im 18. Jahrhundert anzusehen. Von der weltberühmten Semperoper über die Gemäldegalerie bis hin zum verführerischen Canaletto-Blick auf die Altstadt – Dresden weiß mit seinen Schätzen zu verzaubern. Oder vielmehr „Drähsdn“, wie der Einheimische liebevoll sagen würde. Wenn dem Dresdner etwas am Herzen liegt, dann ist es Traditionsbewusstsein. Gesellig und gemütlich mag es der Dresdner ebenso, dabei immer ein lebensbejahendes „Nu“ (Ja) auf den Lippen. Diese Qualitäten finden sich oft auch in den Yogastunden wieder. Stark anknüpfend an die traditionellen Yogaschriften, wird oft ein ruhiger und achtsamer Yogastil unterrichtet. Ein Streifzug durch die Dresdner Yogaszene, in der voranging Sivananda und Hatha-Yoga anzutreffen, aber auch Ashtanga und Vinyasa- Yoga längst keine Fremdworte mehr sind.
Medita Dresden
Freigeistig, modern, vielfältig: Das Medita ist nicht nur das größte, sondern auch das älteste Yogazentrum Dresdens. Im Jahr 2000 gegründet, feierte das 1. Yoga- & Ayurvedazentrum bereits sein 12-jähriges Bestehen. Die Leiterin Cornelia Groß und ihr zehnköpfiges Lehrerteam unterrichten in drei Räumen einen ganzheitlich reformierten Yogastil, in dem sich Elemente aus dem Ashtanga Yoga, Vinyasa-Yoga und Yin Yoga wiederfinden. Yoga für Männer, Schwangere und Kinder sowie orthopädischer Yoga und Pilates – bei Medita ist die Vielfalt zu Hause. Ayurveda-Behandlungen, Massagen und Wellnessangebote ergänzen das ganzheitliche Konzept.
www.medita-dresden.de
Power Yoga Dresden
Nur einen Steinwurf von der Dresdner Altstadt entfernt, unterrichtet das Team um Tim Pehle Power Yoga nach dem System von Nicky Knoff. Das von der Australierin Nicky Knoff entwickelte Yogasystem legt großen Wert auf die korrekte anatomische Ausrichtung in den Asanas unter Verwendung von Hilfsmitteln. Die kraftvollen Übungseinheiten stehen in der Tradition von Ashtanga und Iyengar Yoga. Neben den 90-Minuten-Klassen gibt es 45-minütige Kurse, in denen therapeutische Methoden detailliert vermittelt werden. Ziel ist ein ausbalancierter Zustand von Körper und Geist. Ebenso im Angebot: Yoga auf dem Stuhl.
www.poweryogadresden.de
Ashtanga Yoga Dresden
Wo einst der sächsische Kurfürst sein Getreide mahlen ließ, in der Bienertmühle im Stadtteil Altplauen, unterrichten Annette Weber und Dirk […]