Wir haben unserem Covermodel, der Yin-Yoga-Lehrerin Ranja Weis, einige Fragen gestellt, uns mit ihr über Herzöffnung unterhalten und über die Möglichkeit, durch die Yogapraxis einen Heilprozess in Gang zu setzen.
INTERVIEW
YOGA AKTUELL: Was bedeutet Yoga für dich?
Ranja Weis: Bewusstheit, Gegenwärtigkeit, und zu spüren, dass wir mit allem verbunden sind.
Wie kamst du zum Yin Yoga?
Als wir vor ein paar Jahren bei unserem Freund Krishnatakis im Sunshine House waren, drückte mir Patrick (Broome, ) einen Flyer in die Hand mit den Worten: „Das ist was für dich!“ Darauf war mein späterer Yin-Yoga-Lehrer Biff Mithoefer zu sehen. Mich zogen die Liebe und Magie, die dieses Bild verströmte, sofort in ihren Bann, und ich wusste: Was auch immer es ist, ich wollte es von ihm lernen. Später stellte sich heraus, dass wir beide in derselben schamanischen Tradition in Peru gelernt hatten, was in unseren Unterricht mit einfließt. Vielleicht habe ich mich auch dadurch sofort von ihm angezogen gefühlt.
Warum unterrichtest du Yin Yoga?
Zum Einen, weil mir Yin-Yoga die tiefsten und transformierendsten Erfahrungen geschenkt hat. Zum Anderen, weil ich in dieser Art zu unterrichten meiner Intuition und meinen weiblichen Fähigkeiten Raum geben kann. Das Leben in unserer Gesellschaft ist immer noch stark von männlichen Attributen wie Leistung geprägt. Wenn ich Yin Yoga unterrichte, kann ich weich sein, still, sinnlich, liebevoll. Diese Qualitäten bringen mein Inneres in Balance, und ich empfinde das Unterrichten als sehr wohltuend und als eine Quelle der Energie. Schon nach ein paar Minuten werden meine Hände warm, manchmal glühend heiß, und ich spüre eine heilsame Kraft in mir … eine Gabe, die ich in vielen Frauen sehe, die sich zum Yoga hingezogen fühlen.
Kann durch Yin Yoga Heilung geschehen?
Yin Yoga kann in jedem Fall einen Heilprozess in Gang setzen. Ich habe schon die erstaunlichsten Geschichten gehört. Einige Teilnehmer erzählten von starken körperlichen Reinigungsprozessen nach der Praxis. Andere berichteten von tiefen emotionalen Erlebnissen während und nach dem Üben. Oft weinen Menschen in meinen Stunden, was mich sehr freut, da dadurch ein Loslassen auf allen Ebenen geschieht, das befreiend ist und unglaublich guttut. Ich weiß noch, wie mir während einer Yin-Yoga-Praxis vor Jahren das Herz aufging. Zuerst spürte ich einen Druck im Herzbereich, der immer stärker wurde. […]