Die bekannte Fastenmethode ist weit mehr als nur ein Weg, um den Körper zu entlasten und abzunehmen. Wie Basenfasten mehr Achtsamkeit in deinen Alltag bringen kann.Wenn man von Basenfasten spricht, meint man damit eine Phase, in der man sich hauptsächlich von Obst und Gemüse ernährt, denn das kommt beim Basenfasten in erster Linie auf den Tisch. So richtig lecker wird Basenfasten durch frische Kräuter, Keimlinge, Nüsse, Samen und durch naturbelassene, köstliche Pflanzenöle. Und wenn es irgendwie geht, wird alles frisch zubereitet. Beim Basenfasten nichts zu suchen haben Fleisch, Wurst, Fisch, Milchprodukte, ungekeimte Getreide, ungekeimte Hülsenfrüchte, Zucker sowie Kaffee und Alkohol – eben alles, was den Körper mit Säure belastet.
Die 7 Basenfasten-Basics
Motivation
100 % basische Ernährung nach Wacker
Genuss
Trinken
Darmreinigung
Bewegung
Entspannung
Basenfasten ist eine ein- bis zweiwöchige Verschnaufpause für den gesamten Organismus. Dass man dabei in einer Woche einige Kilos an Gewicht verlieren kann, ist eigentlich ein Nebeneffekt. Für viele Menschen ist er jedoch ganz entscheidend. Ich persönlich finde das ein wenig schade, denn mir geht und ging es mit der 1997 von mir entwickelten Methode von Anfang an vor allem darum, Menschen dabei zu unterstützen, ein neues Ernährungs- und Lebensbewusstsein zu schaffen. Und das ist der grundlegende Unterschied zwischen Basenfasten und einer Diät. Auch wenn im Vordergrund steht, für ein oder zwei Wochen nur Obst und Gemüse zu essen, so ist das Herzstück meiner Methode doch das gesamte Prozedere, das in den sieben Basics und den zehn Wacker-Regeln zusammengefasst ist. Und dabei geht es um weit mehr als nur um das Essen an sich, sondern auch um den gesamten Tagesablauf.
10 Basenfasten-Regeln
Gerne Rohkost – vorausgesetzt, man verträgt sie
Rohkost nur bis 14 Uhr
Abendessen bis 18 Uhr
Gemüse schonend zubereiten
nach Wohlfühlmenge essen
keine wilden Mischungen
dezent würzen
aufs Bauchgefühl hören
Obstanteil maximal 20 Prozent
gründlich kauen – der Darm hat keine Zähne
Die Chance, die sich dir beim Basenfasten bietet, ist, dass du wieder ein neues Gespür für dich selbst und für dein Essverhalten bekommst. Deshalb gehören auch ein geregelter Tagesablauf, Ruhe und ausreichend Schlaf sowie körperliche Betätigung zu den sieben Basics des Basenfastens. Das Zauberwort heißt hier Rhythmus, und der funktioniert am besten, wenn man neue Rituale in […]