Süße Köstlichkeiten gehören mittlerweise genauso zum Weihnachtsfest wie das Christkind. Mit den raffinierten rohen Rezepten von Erika Frost kommt dabei gesunde und vollmundige Abwechslung auf den Festtagstisch!
Feiertage assoziieren wir immer auch mit essen, stimmt’s? Und kein anderer Feiertag wird mehr mit Essen in Verbindung gebracht als Weihnachten. Es beginnt Anfang Dezember, manchmal sogar schon Ende November, und zieht sich hindurch bis zum Weihnachtsmorgen – das Backen, Kochen und Vorbereiten.
Jedes Land, jede Region und jede Familie hat eigene Traditionen und Weihnachtsspezialitäten. Aber es gibt eine Sache, die die meisten gemeinsam haben, und das sind süße Leckereien: Schokolade in all ihren Facetten, Karamellbonbons, Muffins, klebrige Pasteten, Lebkuchenhäuser oder Trüffel – sogar Früchte werden in Zucker oder Karamellsauce eingehüllt. Weil Weihnachten ist, nicht wahr?
Ich hatte schon immer einen süßen Zahn und habe ihn auch jetzt noch. Aber heute mag ich das Gefühl nicht mehr, das manche Süßigkeiten häufig bei mir zurücklassen: ein Zucker-Hoch, oder aber ein totales Tief. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum ich rohes Essen so gerne mag: Du kommst nie in diesen „Komazustand“. Oder zumindest muss man sich schon ganz schön anstrengen, um dorthin zu kommen. Außerdem sind rohe Köstlichkeiten oft gesünder, da sie keinen raffinierten Zucker oder andere Zusätze enthalten, die man häufig in Süßigkeiten findet. Und obwohl sie kalorienreich sind, führst du dir keine leeren Kalorien zu, sondern wertvolle Energie. Ein doppelter Gewinn!
Meine Inspiration für mein erstes Kochbuch Vegan mit Genuss und Liebe war das Essen, das ich selbst aß, aber ich habe mir auch angeschaut, was unter meinen Gästen besonders beliebt war. Ich möchte, dass Essen genauso ein Genuss für die Augen wie auch für den Gaumen ist. Das ist hoffentlich für jeden offensichtlich, der einmal mein Restaurant besucht oder mir auf Instagram folgt. Ein schön aussehender Teller kann dabei natürlich nicht ein fades Gericht wettmachen; Geschmack kommt immer an erster Stelle.
Die Rezepte in meinem Kochbuch sind eine Mischung aus rohen und gekochten Gerichten, und genau wie das Essen, das wir zuhause essen, ist alles vegan. Frische Salate, reichhaltige Eintöpfe, Süßigkeiten und Desserts … mein Ziel ist es, Menschen zu zeigen, wie einfach es ist, vegan zu kochen.
Viele Leute glauben, Raw-Food sei trocken, langweilig und fad; und manchmal ist es […]