Wie du mit Ernährung jünger werden, die Gehirnleistung verbessern und das Immunsystem unterstützen kannst.
Stell dir vor, du trinkst Rote-Bete-Saft. Schon nach kurzer Zeit durchfluten die roten Pigmente deinen Körper. Deine Zellen baden praktisch in diesen roten Pflanzenstoffen. Kurz darauf passiert etwas Unfassbares, was zu einem der spannendsten Bereiche der neuesten Ernährungsforschung gehört: An Zellen und Immunzellen befinden sich spezifische Andockstellen für diese Biostoffe. Wie ON/OFF-Schalter werden diese von Biostoffen umgelegt. Die Immunzellen vervielfachen sich dadurch. Selbst die Gene falten sich durch die Wirkung von Pflanzenstoffen auf oder zu. Und: Erst dann können wichtige Reparaturprogramme abgelesen werden. Durch die Biostoffe in der Roten Bete erweitern sich die Blutgefäße und regulieren den Blutdruck. Zudem schützen die roten Antioxidantien die sensiblen Strukturen des Gehirns, und die empfindlichen Gene werden vor dem Dauerangriff durch freie Radikale geschützt, damit sie nicht frühzeitig altern. All das passiert nur, weil du deinen Körper mit potenten Pflanzenstoffen geflutet hast.
Pflanzenstoffe können unsere Biomaschine an unendlich vielen Stellen im Körper synergistisch betreiben. Erstaunt das? Wenn man darüber nachdenkt, ist es logisch: Über Jahrmillionen wurde unser genetisches Material immer wieder an diese Biostoffe angepasst, die in der gesamten Pflanzenwelt verfügbar und weit verbreitet waren. Essen bedeutete früher: Pflanzenstoffe aufnehmen. Es gab keine hochverarbeiteten Lebensmittel. Biostoffe aktivierten Tag für Tag die Biochemie des Körpers. Lebewesen kamen besser durch und überlebten in der Evolution, weil sie sich mit Hilfe dieser Biostoffe optimal selbst reparieren, selbst heilen konnten. In der Evolution gab es keine Ärzte, an die Patienten heutzutage ihre Beschwerden und Krankheiten komplett delegieren, wobei sie die Basis komplett außer Acht lassen: unsere Biomaschine optimal zu betanken. Die neueste Forschung zu Pflanzenstoffen, unter anderem auch zu ON/OFF-Andockstellen, eröffnet das bislang ungeahnte Potenzial der Ernährung.
Unsere eigene Regenerationsfähigkeit übertrifft damit alles, was die Medizin oder die Pharmaindustrie je entwickeln könnten. Wir können nicht nur langsamer altern, sondern mit Hilfe von Biostoffen sogar genetisch jünger werden. Wir können Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht nur zum Stillstand bringen, sondern teilweise sogar umkehren. Mit veganer Ernährung. Wir können das Gehirn positiv verändern und in jedem Alter in seiner Leistung verschnellern. Über die Lebensweise können wir sogar das Ablesen der Gene positiv beeinflussen, wenn bestimmte Genabschnitte aufgefaltet und damit ablesbar werden, oder zugefaltet und damit stumm […]