Der Reichtum an kreativen veganen Gerichten wächst stetig. Davon profitieren nicht nur Genießer, sondern auch die Tiere. In diesem Sinne setzt der Deutsche Tierschutzbund mit einem neuen Kochbuch ein Zeichen.
Knallbunt, vielseitig, gesund und aromatisch – in der pflanzlichen Küche streicheln die reichhaltigen Schätze der Natur den Gaumen. Sie laden zum Experimentieren am Herd ein: mit knackigem Gemüse, saftigem Obst, exotischen Gewürzen, hochwertigen Ölen, heimischen Kräutern und Nüssen, Samen, Bohnen, Linsen, Tofu oder Getreide. Und nicht nur der kulinarische Horizont vermag erweitert zu werden, sondern auch der gesellschaftliche: Wer sich bewusst entscheidet, Gerichte ohne tierische Inhaltsstoffe zu genießen, trägt hiermit heute aktiv zum Schutz der Tiere bei und erweist seinen Mitgeschöpfen Respekt.
„Tierschutz ist in vielfältigser Weise ein dringendes Anliegen, heute mehr denn je. Die artgerechte Haltung – gerade auch bei der Produktion von Lebensmitteln – ist für mich als Spitzenkoch ein zentrales Thema. Folglich macht es absolut Sinn, darüber nachzudenken, wie Mahlzeiten auch ohne Zutaten tierischen Ursprungs kreativ und abwechslungsreich zubereitet werden können. Mögen meine Rezepte diesbezüglich als Inspiration und Anreiz dienen.“
Die Wichtigkeit dieses ermächtigenden Umstandes untermalt der Deutsche Tierschutzbund auf kreative und freudvolle Weise mit der Herausgabe seines zum Weltvegantag erschienenen Kochbuches Tierschutz genießen. Zweiunddreißig bekannte Köche – darunter u.a. Björn Moschinski, Rüdiger Dahlke, Lea Green und Timo Franke – präsentieren darin 80 vegane Rezepte und zeigen, wie einfach und genussvoll die Küche ohne tierische Inhaltsstoffe sein kann. „Der Weg zu mehr Tierschutz fängt in unserem Alltag und insbesondere auf unserem Teller an“, so Thomas Schröder, der Präsident des Verbandes, der die größte Tier- und Naturschutzdachorganisation Europas ist.
„Die vegane Ernährung bietet zahlreiche, kreative Ausdrucksmöglichkeiten, die in diesem schönen Buch zusammengefasst sind.“
Auf über 200 Seiten gibt es kulinarische Anregungen für die simple Küche und für pompöse Gerichte gleichermaßen, für süße Naschereien und gesunde Snacks, Rezepte für gesellige laue Sommerabende ebenso wie für den Winter – hier dürfen wir dir vier ausgewählte wärmende Speisen aus dieser Vielfalt vorstellen. Auch praktische Tipps fürs vegane Kochen, z.B. wie man Ei-Ersatz, einfache Aufstriche oder Milchalternativen wie Mandel-, Soja oder Haferdrinks selbst herstellt, sind dabei.
„Vegane Küche ist für mich Normalität. Alles Essen, das wir heute konsumieren, sollte aus nachhaltigen und ethischen Gründen in der Basis vegan zubereitet werden. In […]