Das Vitamin, das zugleich ein Hormon ist und vom Körper gebildet wird, wenn UVB-Strahlen auf die Haut treffen – Vitamin D und seine Bedeutung für die menschliche Gesundheit.
Ohne es zu wissen, leiden viele Menschen an Vitamin-D-Mangel. Besonders in der dunklen Jahreszeit fehlt dem Körper dieses Vitamin beziehungsweise Hormon, das – „gezündet“ von der Sonne – im Körper selbst gebildet wird. Es ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und hat für die Gesundheit eine wichtige Bedeutung.
Ein mit mir befreundetes Paar kehrte Ende September von einer Radtour zurück, ein gesundheitsbewusster Apotheker und seine Frau. Beide waren bester Laune, die sportliche Tour donauabwärts bei herrlichem Wetter hatte sie gleichzeitig gefordert und beschwingt. Was auf Dritte aber befremdlich wirkte: Ihre Gesichter, Hände, alle sichtbaren Hautpartien waren nicht etwa sonnengebräunt, sondern ganz und gar blass. Auf Nachfrage antwortete der Apotheker, sie hätten ständig Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet, um zur Vorbeugung gegen Hautkrebs möglichst wenig ultraviolette Strahlung abzubekommen. Da passte etwas nicht zusammen. Eine gelungene Radreise bei schönem frühherbstlichem Sonnenschein sollte doch eigentlich eine frische Hautfarbe mit sich bringen.
Seit den 1980er Jahren wird es von Medizinern und Kosmetikexperten jedoch mehr und mehr verteufelt, sich dem Sonnenlicht auszusetzen. Noch in den 60er und 70er Jahren galt gebräunte Haut als attraktiv, sie stand für eine gesunde Schönheit. Mittlerweile haben fast alle im Handel erhältlichen Tagescremes einen so genannten Lichtschutzfaktor, der vor Faltenbildung und Hautalterung bewahren soll. Mediziner warnen vor der Sonne, weil diese, wenn im Übermaß genossen, Hautkrebs auslösen kann. Gleichzeitig aber leiden gerade hier in unserer Klimazone viele Menschen an einem Vitamin-D-Mangel. Es heißt, dass bis zu 80 Prozent der Bevölkerung betroffen seien, wobei den meisten dies gar nicht bewusst ist.
Die Bildung von Vitamin D geschieht dann, wenn UVB-Strahlen auf die Haut treffen; Sonne ist also unabdingbar dafür, aber angeblich soll man doch die Sonne meiden. Tja, also was denn nun? Hier besteht offenbar ein Dilemma …
Vor allem aber ist die ausreichende
Vitamin-D-Versorgung wichtig für die Muskel- und Knochenkraft.
Eine Unterversorgung
kann zu Osteoporose führen, einer Alterserkrankung der Knochen, oder zu weichen Knochen.
Vitamin-D-Mangel erkennen
Worin zeigt sich ein Mangel an Vitamin D? Unter anderem in einem geschwächten Immunsystem, also zum Beispiel häufig auftretenden Infekten, sowie Problemen mit […]