In dem faszinierenden Buch Yoga: The Secret of Life stellt sich der Fotograf Francesco Mastalia der großen Herausforderung, die tiefen spirituellen Aspekte des Yoga – den Seinszustand, der jenseits aller Worte und Konzepte liegt – bildlich einzufangen.
Warum sind wir hier? Was ist unsere höchste Bestimmung in diesem Leben? Mit diesen essenziellen Fragen eröffnet Francesco Mastalia sein vor Kurzem auf englischer Sprache erschienenes Werk Yoga: The Secret of Life, in dem er in mysteriös anmutenden, leuchtenden Bildern 108 zeitgenössische Yogis portraitiert – darunter bekannte Persönlichkeiten wie Ana Forrest, Radhanath Swami, David Life, Snatam Kaur, Sharon Gannon, Krishna Das, Rodney Yee, MC Yogi und Biff Mitthoefer. Diese teilen außerdem in inspirierenden persönlichen Essays mit dem Leser, was Yoga für sie bedeutet, wie er in ihr Leben kam und welche Bedeutung sie ihm beimessen.
Die Bilder entstanden in einem Zeitraum von 18 Monaten in naturnaher Umgebung in der Region rund um das Hudson Valley in den USA, einem Gebiet, das spirituell Suchende aus aller Welt anzieht. Für seine Portraits nutzte der Künstler das spezielle Kollodium-Nassplatten-Verfahren, dessen Entstehung in die 1850er Jahre zurückgeht. Die abgebildeten Yogis zeigen sich nicht nur in yogischen Posen wie dem Kopfstand, dem Tänzer oder im Berg, sondern bringen ihre Spiritualität oftmals in meditativen Haltungen oder Gesten zum Ausdruck, die ihre Verbindung zum Göttlichen untermalen.
Mastalia nutzt seine Kamera als Medium, um eine neue Perspektive auf die Welt zu ermöglichen, und betrachtet Asanas als eine Form der Kunst, die sich in einem „menschlichen Origami“ magisch entfaltet. Auch wenn seine Berührungspunkte mit Yoga vor dem Projekt gering waren, fühlte er sich zu dieser Arbeit berufen. „Ich wurde auf höchst magische Art und Weise geleitet. Wenn ich jetzt zurückschaue, bin ich nicht sicher, wie sich alles so perfekt entfalten konnte.“
Der Schaffensprozess hat seine Sichtweise auf das Leben tief beeinflusst: „Durch die Entdeckung des Yoga habe ich das Leben entdeckt“, folgert der Künstler. Mit seinem Werk ist ein bewegendes Zeugnis des Lichts entstanden, das im tiefen Inneren jedes Menschen leuchtet.