Die Kunst, Konflikte zu verstehen und zu lösen.
„Das menschliche Dasein ist ein Gasthaus. Jeden Morgen ein neuer Gast. Freude, Kummer und Niedertracht – auch ein kurzer Moment der Achtsamkeit kommt als unverhoffter Besucher. Begrüße und bewirte sie alle! Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist, die gewaltsam alle Möbel aus deinem Haus fegt, erweise dennoch jedem Gast die Ehre. Vielleicht bereitet er dich vor auf ganz neue Freuden. Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit – begegne ihnen lachend an der Tür und lade sie zu dir ein. Sei dankbar für jeden, der kommt, denn alle sind dir zur Führung geschickt worden aus einer anderen Welt.“
Rumi
Komplexe Weltpolitik
Es ist so leicht, im Weltgeschehen Partei zu ergreifen, auf der Seite „der Guten“ zu stehen, „die Bösen“ zu verurteilen oder zu bekämpfen. Wenn wir in solch simplifizierten „Schwarz-Weiß“-Kategorien denken, dann sind auch unsere Vorstellungen von Konfliktlösung und Weltfrieden naiv und unrealistisch. Durch diese limitierte und einseitige Schlüssellochperspektive übersehen wir die verwobene Komplexität, die geschichtlichen Hintergründe und die verborgenen Interessen, die in der globalen Politik und bei internationalen Konflikten eine wesentliche Rolle spielen.
Friede trotz Konflikt
Es gab noch keinen Tag in der Geschichte der Menschheit ohne Krieg und Konflikte, ohne Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Dennoch hatte ich das Glück, bisher nur in wenigen Ländern gelebt zu haben, die von Gewalt und Repression geprägt waren. Doch trotz der friedlichen Umstände gab es zu viele unzufriedene und konfliktreiche Tage in meinem Leben.
Es gibt und gab aber schon immer Menschen, die trotz (oder wegen) konfliktvollen und gewaltsamen Umständen Frieden und Lebenssinn finden konnten, wie beispielsweise der Dalai Lama, Thich Nhat Hanh oder Nelson Mandela. Es ist nicht leicht, aber potenziell möglich, unter allen Umständen Frieden in uns erleben, schaffen und bewahren zu können. Diese resiliente Selbstwirksamkeit, Zufriedenheit und Lebensfreude sind das, was uns jede Spiritualität und jeder Lebensmoment lehren kann (auch wenn einige das für esoterischen Schwachsinn halten).
„Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!“ Johannes-Evangelium
Mentales Immunsystem
Vielleicht ist es sogar ähnlich wie mit Covid: Je mehr wir uns in Angst, Schuldzuweisungen und Wut verstricken, umso eher schwächen wir unsere eigenen Abwehrkräfte. Je größer die Angst vor großen Konflikten ist […]