Viele Blüten, die du ganz in deiner Nähe finden kannst, lassen sich wunderbar in der Küche verwenden – sie geben süßen ebenso wie pikanten Gaumenfreuden optisch und geschmacklich eine ganz besondere Note.
Ob in der Kräuterbutter, im Salat oder im Dessert – mit essbaren Blüten wird auch das einfachste Gericht zum Festessen! Und das Beste: Ein kostenloses buntes Angebot wartet direkt vor unserer Haustür auf uns – am Wegrand, in der Wiese, im Wald und sogar im Park. Man muss nur mit offenen Augen unterwegs sein.
Angefangen von den zarten Spitzen des Bärlauchs im Frühling bis hin zu den Früchten der Mispel, die nach dem ersten Frost ihre Süße entwickeln: Jede Jahreszeit hat etwas zu bieten. Aber gerade jetzt im Frühsommer beschenkt uns die Natur reichlich mit ihrer ganzen bunten Schönheit. Holunderblüten, Wildrosen, Malve oder Stiefmütterchen machen sich nicht nur als wilde Gäste im Garten gut, sondern auch in Küche und Vorratskammer: als blumige Farbtupfer in Sommerrolle, Salat oder auch am Kuchen. Jedes Gericht wird dadurch zum Augenschmaus und hat auch geschmacklich mehr zu bieten.
Raus mit euch auf Entdeckungsreise in die duftende Speisekammer der Natur!
Was gibt es beim Ernten zu beachten?
|
1Frühsommerlicher Salat in Glanz und Glorie
Zutaten (nach Belieben):
- gemischter grüner und roter Salat nach Wahl (z.B. Jungspinat, Rucola, […]