Sommerfreuden: Hitze. Baden. Biergarten. Leichte Kleidung. Im Gras liegen. Lange Abende. Urlaub. Doch kaum ist die Sonne in ihrer Hochphase, kann sie uns schnell zum Kochen bringen und lässt uns ordentlich schwitzen. Der Sommer wird vom Element Feuer dominiert. In diesem Artikel geht es darum, wie du mit dem Ayurveda kühl durch die Sommerhitze kommst.
Das Element Feuer und der Sommer: Kühle deine Pitta
Das Feuer-Element entzieht der Erde Feuchtigkeit, alles wird trockener und leichter. Den Anteil des Wasserelementes spüren wir manchmal in Form von teils drückender Schwüle oder starker Sommerregen. In diesen Monaten halten wir uns am liebsten im Freien auf und sehnen uns nach einem erfrischenden Bad. Aktivitäten fallen uns oft schwer und manchmal fühlen wir uns müde und „geschafft“. Während des Tages suchen wir intuitiv einen kühlen Platz zum Ausruhen. Sonne und Hitze führen äußerlich leicht zu Sonnenbrand, Hitzebläschen und Hautproblemen, innerlich können sie Magenbeschwerden, Entzündungen, Sodbrennen und verstärkte Reizbarkeit verursachen. Alles, was Kopf und Körper kühlt und in die Ruhe bringt, ist deshalb im Sommer ein willkommener Ausgleich.
Kochen im Sommer mit Ayurveda
Die Sommerhitze (das äußere Feuer) schwächt unsere Verdauungskraft (das innere Feuer), denn dieses wird zum Ausgleich der äußeren Hitze zurückgefahren. Der Appetit ist im Sommer (besonders in der Mittagshitze) in der Regel nicht sehr groß. Deshalb ist es sinnvoll, kleinere und leichtere Mahlzeiten zu essen. Zwischendurch kann man sich bei Bedarf ein Stück Obst gönnen. Schwer verdauliche Speisen, vor allem Rohkostsalate am Abend, führen oft zu Blähungen und Müdigkeit am nächsten Morgen. Die Sommerhitze trocknet aus. Wichtig ist, dass man dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuführt. Das ist neben dem Trinken auch durch flüssige Speisen wie Gemüsesuppen, Sommercurrys, Minestrone, Miso-Suppe u.ä. möglich. Die Sommer-Ernährung kann man bis in den frühen Herbst hinein beibehalten. So kann die im Körper gespeicherte Hitze langsam abgebaut werden.
Kühlende Ernährungstipps aus dem Ayurveda
Diese Nahrungsmittel sollte man bevorzugen (sie reduzieren Pitta):
|
Diese Nahrungsmittel sollte man reduzieren (sie erhöhen Pitta):
|
Ayurveda-Tipp: Sommer-Getränke, die das Feuer reduzieren
Im Sommer wird man buchstäblich überschüttet mit Tipps für kühlende Getränke. Da sind leider auch zuckrige Sirup-Limonaden und eiswürfelhaltige Getränke wie alkoholfreie Cocktails und Eistees dabei. Beides würde das Verdauungsfeuer eher belasten, vor allem das Eiswasser. In heißen Ländern trinkt man gerne warmes Wasser oder Kräutertees, so vermeidet man Extreme.
Beispiele für hitze-ausgleichende Sommergetränke
|
Weitere Blogartikel zum Thema Sommerküche und Ayurveda: