Selbsthilfetipps bei verbreiteten Frauenbeschwerden – wie du dir bei Hitzewallungen, bei Spannungsgefühlen oder Entzündungen in der Brust und vielen anderen häufigen Leiden Linderung verschaffen kannst.
Die Reihe über unsere wunderbare Gebärmutter beschließe ich mit einigen für jede Frau anwendbaren Selbsthilfetipps für die am häufigsten vorkommenden Beschwerden.
Ich bitte euch unbedingt zu beachten, dass diese Empfehlungen zur Unterstützung der Selbstheilung gedacht sind, sie ersetzen jedoch keinen Arztbesuch. Ich verstehe meine schamanische Arbeit als Ergänzung zur Schulmedizin – die, in der Verbindung mit Pflanzen zum Beispiel, auf Ebenen greifen kann, die tiefer in die Seelenkräfte wirken. Such bei Blutungen, Schmerzen und Infektionen immer ärztliche Hilfe auf und lass die Ursachen abklären.
Brustentzündung
Diese entsteht oft beim Stillen. Sie kann jedoch jede Frau in jedem Alter betreffen und tritt auch vermehrt in und nach den Wechseljahren auf. Leichte Brustentzündungen können mit sanften Massagen, mit kühlenden Topfenwickeln oder Umschlägen mit essigsaurer Tonerde gelindert werden. Frische Salbeiblätter in den BH geben.
Brustspannen
Brustspannen kann in jedem Lebensalter auftreten, häufiger spüren es Frauen ab der zweiten Lebenshälfte. Meist ist eine Schwankung des Gelbkörperhormonspiegels dafür verantwortlich. Dadurch kann der Abfluss der Lymphflüsse behindert sein, was dann das Spannen verursacht. 1–2 Tassen Tee aus Frauenmantel täglich helfen, den Hormonhaushalt zu regulieren und die Lymphtätigkeit anzuregen. Wird die Brust täglich nach der Dusche sanft massiert, unterstützt das die Lymphe in ihrer Arbeit. Klopf dafür zuerst ganz leicht und sanft unter den Schlüsselbeinen, um den Lymphfluss zu öffnen. Mit der Brustmassage, die ca. 2 bis 3 Min. dauern sollte, kreise gleichzeitig langsam mit den Schultern nach hinten, damit die Lymphe gut abfließen kann.
Brustspannen ist jedoch auch ein Stresssymptom. Frauen geben viel Energie über die Brüste an ihren Partner und die Kinder ab. Über die liebevolle Zuwendung kann die Frau sich verlorengegangene Energie in diesem Bereich wieder zurückholen. Gleichzeitig bleibt die Frau in der Verbindung mit ihren Brüsten und kann gegebenenfalls Veränderungen sofort wahrnehmen.
Haarausfall
Eine Frau erlebt manchmal nach der Entbindung, nach einer radikalen Fastenkur oder auch nach einer schwierigen Lebenssituation den unglücklichen Umstand, dass plötzlich viele Haare ausfallen. Dafür können eine Schilddrüsenunterfunktion, Eisenmangel, Vitamin D-Mangel oder Hormone verantwortlich sein, und es bedarf der ärztlichen Abklärung. Besonders bei einem Körper, der aufgrund von schlechter Nahrung, der Lebenssituation und eigenen emotionalen […]