Die 5 Säulen eines ausgeglichenen Alltags: Wie du Selbstvertrauen, Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit fördern kannst.
Der, der das Gleichgewicht hält
jenseits des Wechsels von Liebe und Hass,
jenseits von Gewinn und Verlust,
von Ehre und Schmach,
hält die höchste Stellung in der Welt.Laozi, aus dem Tao Te King
Es ist meist leichter, sich im Leben am Extremen und am Gewohnten zu orientieren, anstatt immer wieder die innere und äußere Balance zu suchen, einen sorgfältig abgewogenen Kompromiss zu beachten und den goldenen Mittelweg zu gehen. Manchmal ist es auch leichter, sich nur auf einen Schwerpunkt zu fixieren und andere Lebensthemen auszuklammern. Dabei erkenne ich nicht, wie alles miteinander in Verbindung steht und – wie bei einem Spinnennetz – ineinander verwoben ist.
Ein Seiltänzer muss jeden Augenblick reagieren und ausgleichen, um seine Balance nicht zu verlieren. Auch wenn ich im Leben meist nicht so leicht die Balance verliere, ist es immer wieder sinnvoll, heilsam und notwendig, hinzuspüren, ob alles, was mich umgibt und begleitet, alles, was in mir und durch mich am Wirken ist, sich stimmig anfühlt und das richtige Mittel ist, um mein Leben mehr in Richtung Zufriedenheit und Glück zu steuern.
Jede Lebensphase hat unterschiedliche Themen und Herausforderungen: Das, was für mich als Kind das Liebste und Wichtigste war, hat mit der Zeit seine Priorität und Notwendigkeit verloren. Das, was mich heute beschäftigt und mir Sinn im Leben gibt, verliert vielleicht morgen schon an Relevanz. Dabei ist es gar nicht so wichtig, was sich für mich in der Vergangenheit richtig und wichtig angefühlt hat, oder was mir vielleicht einmal in Zukunft von Bedeutung sein wird. Es geht immer wieder darum, herauszufinden: Was ist mir im Hier und Jetzt ein Herzensanliegen und gibt mir Erfüllung?
Die große Kunst im Leben ist, das größere Ganze nicht aus den Augen zu verlieren, aber dennoch die Aufmerksamkeit auf diesen Augenblick zu lenken: Denn er ist der einzige, den ich wirklich über alle Sinne und mit meinem Körper, Geist und Herzen erleben kann. Dieser Lebensmoment ist die Basis für die bewusste Entscheidung, den nächsten Schritt zu tun oder ihn zu unterlassen, in Aktion zu gehen […]