Dr. Deepika Kothari ist Regisseurin des international vielbeachteten Films „History of Yoga“, der sich der tiefen Tradition des Yoga widmet. YOGA AKTUELL sprach mit ihr über die langen Recherchen für die faszinierende Dokumentation sowie über das Vermächtnis der alten indischen Kultur.
History of Yoga heißt der Film von Dr. Deepika Kothari und Ramji Om, der im Winter 2022/2023 auf dem SpandaFilmFestival präsentiert wurde. Deepika Kothari hat Physik studiert, ist Expertin der indischen Philosophie und Mitglied bei den Vishuddi Films. Die Filmproduktion bietet eine Reihe von Dokumentarfilmen und Serien über die indische Kultur, Zivilisation und Tempelkunst sowie über Yoga und Ayurveda. History of Yoga wurde in der Zeit der Pandemie veröffentlicht und hat mittlerweile 1,3 Millionen Klicks. Julia Johannsen sprach mit Deepika über ihren beeindruckenden Film, die Ursprünge des Yoga und die Bedeutung von Musik und Poesie.
INTERVIEW
YOGA AKTUELL: Namaste, Deepika. Wie war dein Weg zum Yoga und zum Film?
Deepika Kothari: Ich komme aus einer Familie von Wissenschaftlern und Doktoren. Als ich ungefähr fünf Jahre alt war, war mein Vater an einem medizinischen Experiment beteiligt, bei dem ein Yogi für acht Tage unter der Erde vergraben wurde. Das Experiment war für die Wissenschaft von großer Bedeutung, und es hat mich sehr beeindruckt. Dann lernte ich meinen heutigen Mann Ramji kennen, der schon seit frühester Kindheit Hatha-Yoga praktizierte. Ich fand es interessant, dass es so viele verschiedene Arten des Yoga gibt. Es verwirrte mich aber auch, und ich fragte mich, welchen Weg man von all jenen gehen sollte, die in Indien und auch im Westen praktiziert werden. So kam ich zu den Yoga-Sutras von Patanjali, die umfassende Details zum Yoga und unzählige philosophische Ideen bereithalten. Die Asanas spielen dabei kaum eine Rolle. Ich wollte den Yoga tiefer verstehen, und so begannen wir die Recherche für unseren Film. Wir dachten uns, dass wir einen Film über die Geschichte des Yoga machen könnten, denn die Inder lieben es, Filme zu sehen. History of Yoga wurde dann ins Englische und in weitere Sprachen übersetzt und verbreitete sich in der ganzen Welt.
Wie lange hat die Recherche für den Film gedauert, und was habt ihr auf dem Weg über den Yoga gelernt?
Es hat sechs Jahre gedauert, in denen wir durch ganz Indien […]