Die Wechseljahre werden häufig noch immer wie ein Tabuthema behandelt, dabei betreffen sie uns alle irgendwann. Worauf man sich einstellen sollte, und wie man einen guten Umgang mit dieser Zeit der Veränderungen findet.
Die einen erwischt es härter als die anderen, aber wir werden alle davon betroffen sein, oder sind gerade mittendrin, oder haben sie schon hinter uns: die Wechseljahre. Und wie der Name schon sagt: Es sind JAHRE! Wann fangen sie an? Woran merkt frau das? Wie lange dauern sie? Und sind sie überhaupt jemals vorbei?
Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. In dem Moment, in dem uns Veränderung ganz persönlich und tiefgreifend selbst betrifft, suchen wir nach guten Wegen, damit umzugehen. Und gerade zum Thema Wechseljahre gilt: Wir sind nicht allein! 2025 werden weltweit etwa eine Milliarde Frauen in den Wechseljahren sein. In Deutschland sind es zurzeit circa zehn Millionen.
Zum Glück entsteht in der Gesellschaft gerade eine neue Wahrnehmung der Wechseljahre, das Thema wird enttabuisiert und sichtbar gemacht. Frauen wie Dr. Sheila de Liz (Gynäkologin und Autorin von Woman on Fire), Miriam Stein (Autorin von Die gereizte Frau) und Susanne Liedtke (Gründerin von Nobody told me) haben viel für diese aktuelle Entwicklung getan. Also: Lasst uns über die Wechseljahre sprechen!
Die Wechseljahre der Frau
Die Wechseljahre beginnen, wenn die Eizellen in den Eierstöcken ein gewisses Alter erreicht haben und die Eierstöcke die Hormonproduktion langsam reduzieren, was bei manchen Frauen schon mit Mitte dreißig passiert. Das Resultat ist, dass irgendwann die Periode ausbleibt. Das Ausbleiben der Periode ist also nicht der Beginn der Wechseljahre, sondern es ist genau umgekehrt: Die Wechseljahre sind ein langsamer und schleichender Prozess, der viele Jahre andauert, und das Ausbleiben der Regel ist die Konsequenz der hormonellen Veränderung. Diese Phase läutet das Ende der fruchtbaren Jahre einer Frau ein und ist schon allein deshalb ein großer Einschnitt.
Es gibt genau genommen vier Phasen:
1 Prämenopause
kann bis zu zehn Jahre vor Aussetzen der Regel beginnen
2 Perimenopause
die Phase rund um das Ausbleiben der Regelblutung
3 Menopause
ab der letzten Regelblutung
4 Postmenopause
ab ein Jahr nach der letzten Regelblutung
Nicht alle Frauen leiden unter den Wechseljahren, und viele haben nur die ganz typischen Symptome, wie zum Beispiel Hitzewallungen. Ungefähr ein Drittel […]