Sind alle Yogawege gleich gut?
Wer mit Yoga beginnt, geht meist davon aus, dass es sich dabei um ein einheitliches System von Übungen handelt, basierend auf der einen, fest umrissenen Lehre des Yoga. Oft wird im benachbarten Yogastudio jedoch eine ganz andere Form von Yoga geübt. Wer sich weiter umschaut, wird sogar feststellen, dass mit dem einen Begriff Yoga eine Vielzahl höchst verschiedener Übungen mit höchst unterschiedlichen Lehren bezeichnet wird. Kann einer dieser Wege als der wahre Yoga gelten, sind es mehrere, oder muss am Ende sogar zugegeben werden, dass alle Wege gleich gut sind?
Manche gehen davon aus, dass es nur einen wahren Yogaweg geben kann. Im Normalfall ist dieser Weg der eigene.
Der eine Weg
Manche gehen davon aus, dass es nur einen wahren Yogaweg geben kann. Im Normalfall ist dieser Weg der eigene. Man übt und erfährt, dass die Übungen wirken, und so geht man davon aus, auf den wahren Yoga gestoßen zu sein. Es ist dann ganz natürlich, den eigenen Weg für gut und für richtig zu halten und alle, die sich hiervon unterscheiden, als abweichend und somit als falsch zu beurteilen. Das eigene System gilt als das wahre System, und die anderen liegen daneben. Gerade wenn sich Yoga von einer Fitnesspraxis zu einem Heilsweg mit Aussicht auf die eigene Erleuchtung wandelt, wird schnell davon ausgegangen, dass der wahre und authentische Yoga nur vom eigenen Meister vermittelt wird und Erleuchtung nur innerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft möglich ist. Nur die Anhänger des eigenen Gurus können somit errettet werden, während alle anderen, die nicht die einzig gültige Wahrheit angenommen haben, verlorengehen müssen. Die Yogis mit einem exklusiven Wahrheitsanspruch vertreten ihre Lehre wie Autofahrer, die darauf schwören, dass man ausschließlich auf der rechten Seite oder ausschließlich auf der linken Seite fahren müsse. Treffen sich zwei Anhänger verschiedener Yogameister, so können sie schnell wie zwei Geisterfahrer aufeinanderprallen. Immer wird jedoch der jeweils andere als der Geisterfahrer gesehen, der auf der falschen Spur fahrend entgegenkommt.
Der beste Weg
Von den Anhängern der einen Wahrheit zu unterscheiden sind die Yogis, die von einer Vielzahl der Yogawege ausgehen und den eigenen Weg zwar nicht als den einzig möglichen, allerdings als […]