Die Leichtigkeit der sonnigen Zeit genießen: Diese schnell zubereiteten Gerichte schmecken herrlich sommerlich und belasten den Organismus auch bei warmen Temperaturen nicht.
Leicht, erfrischend, nährstoffreich – genau das macht die Sommerküche aus. Solche Gerichte versorgen den Körper mit Energie und liegen nicht zu schwer im Magen. Eine einfache Zubereitung spart Zeit in der Küche, damit du die sonnigen Tage draußen in vollen Zügen auskosten kannst. Diese veganen Sommerrezepte sind praktisch, bezahlbar und lassen sich spielerisch in höchstens 15 Minuten zubereiten!
REZEPTE
1Pastasalat mit Kichererbsen-»Thunfisch« und geröstetem Mais
Dieser Salat ist eine Hommage an die Thunfischpasta, mit der wir groß geworden sind. Wir verwenden Kichererbsen wegen ihrer Textur, dazu Kapern, frischen Dill und Zitrone mit ihren salzigen und säuerlich-frischen Aromen. Gerösteter Mais macht in diesem Salat den kleinen Unterschied aus: Die rauchigen Kerne spenden diesem frischen, herzhaften Gericht eine köstliche Dimension. Als gesündere Alternative zu veganer Mayonnaise nehmen wir Joghurt.
Equipment: Kochtopf / kleine Schüssel / Bratpfanne / Schüssel
Für 4 Portionen
Vorbereitung: 3 Min.
Kochzeit: 12 Min.
Zutaten:
- 320 g Pasta (wir nehmen Conchiglie)
- ½ rote Zwiebel, abgezogen und gehackt
- Saft von 1 Zitrone
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
- 200 g Tiefkühlmais
- 1 Dose Kichererbsen à 400 g, abgegossen und abgespült
- 1 TL Dijonsenf
- 2 Stangen Staudensellerie, gehackt
- 1 Handvoll frischer Dill (15 g), grob gehackt
- 5 EL veganer Joghurt (z.B. Haferjoghurt griechische Art)
- 2 EL Kapern sowie 2 EL Kapernflüssigkeit
Zu veganen Joghurts und veganer Sahne: |
Zubereitung:
- Die Pasta gemäß Packungsanweisung zubereiten, dann abgießen. Zum Abkühlen unter kaltem fließendem Wasser abspülen und dann beiseitestellen. In einer kleinen Schüssel rote Zwiebel, die Hälfte des Zitronensafts sowie je eine
1 Prise Salz und Pfeffer miteinander verrühren und ebenfalls beiseitestellen. - Eine Bratpfanne auf mittlerer Stufe aufsetzen und 2 TL Olivenöl erhitzen. Mais hineingeben und 8–10 Min. braten oder so lange, bis er schön angeröstet ist. Achtung […]