Intero … was? Interozeption bedeutet Innenschau. Du nimmst Eindrücke und Erfahrungen nicht nur aus der Außenwelt auf und wahr, sondern bist auch in der Lage, Informationen aus und über deinen Körper und Geist aufzunehmen und zu verwerten. Man könnte Interozeption ganz weit herunterbrechen und ganz simpel vom Bauchgefühl sprechen. Wie oft hast du schon auf deinen Bauch gehört? Wie oft hast du schon gedacht: Hätte ich doch mal auf meinen Bauch gehört!
Interozeption und dein Bauchgefühl
Sich auf dieses etwas diffuse Gefühl zu verlassen, erfordert Wachsamkeit, Präsenz und Wille. Du musst dich selbst gut kennen und die Klarheit und den Mut haben, auf dich selbst zu vertrauen. Ich spreche von einem diffusen Gefühl, da es nicht mit dem sogenannten gesunden Menschenverstand klärbar und abzuwägen ist. Es ist vielmehr das Unbewusste. Du hast das schon oft erlebt, plötzlich eine tiefe Einsicht gehabt, eine tiefe Klarheit erlebt. Das ist das Unbewusste. Damit kannst du dich verbinden, indem du zunächst lernst, deinen Körper zu spüren und wahrzunehmen, um dich dann mit deinem Geist zu verbinden und wahrzunehmen. Im Breathwork verbinden wir uns mit Körper und Geist, in der Meditation manifestieren und stärken wir diese Verbindung. Und auch im Yoga Nidra sind Körper und Geist fest verbunden, Klarheit, Kreativität und die Fähigkeit, die Energie in deinem Körper zirkulieren zu lassen werden gestärkt.
Was ist Interozeption?
Auf der Website der Universität Trier, kannst du eine wissenschaftlich fundierte Definition der Introzeption nachlesen1:
„Unter Interozeption versteht man den Prozess, mit dem das Nervensystem Signale vom Körperinneren wahrnimmt, interpretiert und integriert. Dieser Prozess liefert unserem Gehirn Informationen über den Zustand unseres Körperinneren, z.B. unseres Herzschlags, unserer Temperatur etc. Interozeption umfasst nicht nur die afferente Weiterleitung von Signalen aus dem Körperinneren. Tatsächlich nimmt man heute an, dass unser Gehirn diese Signale bewusst integriert, indem es Informationen aus dem Körperinneren wahrnimmt und diese Empfindungen unter der Berücksichtigung von vorherigen Erfahrungen interpretiert. Kognitive und emotionale Prozesse spielen daher bei der Interozeption eine zentrale Rolle.“
Breathwork und Interozeption
Während der und durch die Breathwork-Praxis und der Meditation nehmen wir nicht nur die Außenwelt besser und bewusster wahr, sondern auch unsere Innenwelt. Wir lernen, diese Wahrnehmung dauerhaft zu stärken.