Über viele Jahre habe ich ein Zyklus-Tagebuch geführt. An bestimmten Tagen wiederholten sich bestimmte Empfindungen, und nach einer Weile war es glasklar: In der Mitte meines Zyklus fühle ich mich kraftvoll, kreativ und auf besondere Weise mit meiner weiblichen Kraft verbunden. In der letzten Woche meines Zyklus fühle ich mich sensibel, launisch und habe das Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe. Die meisten Frauen empfinden es ähnlich: In der Zeit rund um den Eisprung sind die Hormone des weiblichen Körpers auf Fortpflanzung ausgerichtet, was dazu führt, dass die solare Energie zunimmt: Die Lust, in die äußere Welt zu gehen, zu erschaffen, zu empfangen und sich durch eine aktivierende Yogapraxis zu bewegen. In der Zeit der Menstruation und in der Woche davor ist die lunare Energie aktiviert: Der Wunsch, sich in die innere Welt zurückzuziehen, zu reflektieren, loszulassen und sich mit einer sanften Yogapraxis zu entspannen.
Die unterschiedlichen Qualitäten der Zyklusphasen verstehen
„Die Menstruation ist eine Zeit der Reinigung, des Rückzugs und der Entspannung“, sagt die Kundalini-Yogalehrerin Simran Kaur. „Während der Menstruation sollte eine Frau keine körperlich stark herausfordernden Übungen machen.“ In diesen Tagen könnte die Yogapraxis z.B. aus einem gemütlichen Spaziergang mit gleichmäßigem, tiefem Atem bestehen. So wie der Mond zu- und abnimmt, die Gezeiten von Ebbe und Flut wechseln, die Sonne auf- und untergeht, so bewegt sich auch der weibliche Körper zyklisch durch die Phasen von Menstruation und Ovulation, von Dunkelheit zu Helligkeit, von Kreativität zu Reflexion.
Der Rhythmus des weiblichen Zyklus hat eine ähnliche Dauer wie der Rhythmus des Mondes, rund 28 Tage. „Die Zyklen von Frauen, die als Gruppe zusammenleben, schwingen sich oft zusammen ein, so dass alle Frauen gleichzeitig ihre Menstruation bekommen“, sagt Satya Singh. „Es hat sich auch gezeigt, dass sich der Menstruationszyklus von Frauen stark am Mond ausrichtet, wenn sie viel Zeit in der Natur verbringen.“ Der Vollmond hat in seiner solaren Kraft und Helligkeit eine Entsprechung zur Ovulation, und der Neumond in seiner lunaren Kraft und Dunkelheit zur Menstruation. Ob es der natürliche Rhythmus ist, dass Frauen bei Neumond menstruieren, und bei Vollmond ihren Eisprung haben, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Den weiblichen Rhythmen im Yoga Raum geben
Yoga kann in allen Zyklusphasen einer Frau unterstützend sein und harmonisierend wirken. „Wenn eine Frau Stress […]