Die innere Kraft des Yoga: die Yoga-Shakti und ihre vielfältigen Dimensionen – wie Sie die nährende Essenz der Shakti in Ihrer Yogapraxis fruchtbar machen.
Yoga gründet sich auf die Yoga-Shakti, die „Kraft des Yoga”, die kreative Kraft, Gnade und Aktivität der göttlichen femininen Macht in jedem von uns. Das yogische Bewusstsein als Fluss der göttlichen Gnade stützt sich auf eine Form höherer Energie, um sich zu manifestieren. Der yogische Prozess kann nicht mit unseren bloßen Bemühungen oder mit den Energien von Körper und Geist vollzogen werden, sondern erfordert die Erschließung einer geheimen Kraft, die sich tief in unserer Seele verbirgt. Der klassische Yoga ist eine spirituelle Praxis zur Entwicklung höherer Bewusstheit. Ähnlich wie Kunst setzt Yoga eine gewisse Inspiration voraus und kann nicht allein durch Wissen oder Technik praktiziert werden. Hier kommt die Yoga-Shakti der Yogaphilosophie ins Spiel, bei der es sich um eine kosmische Kraft handelt. Die Yoga-Shakti ist eine höhere Macht von Prana und Bewusstheit. Sie hat die Fähigkeit, unser mentales Feld von einer persönlichen auf eine kosmische Ebene auszuweiten.
Yoga basiert also auf einer höheren yogischen Kraft, der Yoga-Shakti, einer elektrischen pranischen Energie, die notwendig ist, um unsere höheren Potenziale im Leben zu entfalten. Die Yoga-Shakti ist eine innere Kraft zur Öffnung für das größere universelle Bewusstsein. Sie folgt ihrem eigenen Gesetz und kennt ihren eigenen Weg. Wir müssen lediglich empfänglich für ihre Führung werden.
Die kosmische Kundalini-Kraft und Gnade der Shakti
Die Yoga-Shakti ist die Macht der Göttin, der Göttlichen Mutter. Als solche erscheint sie in der yogischen Literatur in vielerlei Formen und Personifizierungen. Sie repräsentiert höhere Weisheit, rettende Gnade, Fähigkeit, Harmonie, Schönheit oder Seligkeit. Die kosmische Rolle der Shakti als Göttin des unendlichen Raums und ewiger Zeiten wird zugunsten ihrer figürlicheren Dimensionen außer Acht gelassen. Ihre vorherrschende Rolle als innere Macht des Yoga, die uns zurück zu unserer göttlichen Quelle bringt, wird im heutigen Yoga selten in irgendeiner tiefgehenden, bedeutungsvollen Weise aufgegriffen.
Ehrfurcht vor Shakti-Praktiken zu Ehren der Mutter-Göttin und vor den Shakti-Lehren bringt uns direkt auf den Weg der yogischen Verwirklichung. Denjenigen, auf die Shakti ihre göttliche Gnade herabströmen lässt, wird ein klarer Horizont jenseits dieser Welt des Samsara gewährt. Sie können jeglichen Raum und jegliche Zeit, die gesamte Geschichte und Evolution, als leuchtenden […]