Der Gott in Affengestalt vermittelt uns eindrücklich, wie viel Stärke wir durch Hingabe, Vertrauen und ein offenes, mitfühlendes Herz erlangen können.
Hanuman ist einer der Helden (ein Mahavira) des großen indischen Epos „Ramayana“, in dem Sita von dem Dämon Ravana geraubt und somit von ihrem Geliebten Rama getrennt wird. Auf der Suche nach Sita begegnet Rama Hanuman. In der Begegnung mit Rama wird sich Hanuman seiner selbst und seiner Fähigkeiten bewusst und hilft im weiteren Verlauf entscheidend dabei, Sita und Rama wieder zu vereinen. Symbolisch steht Sita auch für die individuelle Seele und Rama für das Göttliche. Hanuman bildet den Weg, auf dem Sita und Rama wieder zusammenfinden. Was aber zeichnet Hanuman aus? Und was hat Hanuman mit uns zu tun?
Die Kraft der Hingabe
Wenn wir z.B. ein Instrument neu erlernen möchten, dann machen wir am Anfang mehr oder weniger alle die gleiche Erfahrung: Es klappt nicht gleich! Wir brauchen also eine gehörige Portion Hingabe, um die Fähigkeit, das Instrument zu spielen, zu entfalten. (Und das lässt sich leicht auf andere zu erlernende Fähigkeiten wie z.B. Schwimmen, Kochen, Schachspielen oder Tischlern übertragen). Hanuman gilt als die Verkörperung der Hingabe. Er ist Ramaduta, der Botschafter Ramas, und seine aufrichtige Liebe zu Sita und Rama ist sein größtes Geschenk an uns. Gleichzeitig ist sein Charakter von unglaublichen Fähigkeiten (Siddhis) geprägt. Er trägt einen Berg, er springt übers Meer, er macht sich ganz groß und dann wieder klein wie ein Diamant – je nachdem, was die Situation erfordert. Diese beiden Merkmale schließen sich in Hanuman zusammen und bedingen sich gegenseitig: Seine Fähigkeiten hat er aufgrund seiner Hingabe – und seine Hingabe ist Ausdruck seiner Stärke.
Wenn wir also ausreichend Hingabe in das Erlernen eines Instruments fließen lassen, werden wir unweigerlich Fertigkeiten entwickeln. Diese Fertigkeiten und die Freude darüber motivieren uns dann, noch mehr Hingabe hineinzugeben und uns immer weiter in die Möglichkeiten und Geheimnisse dieses Instruments zu vertiefen. Indem wir uns dieser Verbindung bewusst werden, spüren wir: Hanuman hat sehr wohl etwas mit uns zu tun. Nach meinem Empfinden ist er sogar einer der großen Schlüssel für unsere heutige shiva-geprägte Zeit.
Erkennen, was zählt
Im digitalen Zeitalter des Immer-Sendens und Überall-Empfangens besteht die Gefahr, ständig abgelenkt zu sein – so dass mein […]