Der Granatapfel ist eine wahrhaft paradiesische Frucht. Mit seinen Antioxidantien macht er freie Radikale unschädlich und eignet sich somit bestens für Kosmetik
Über den Granatapfel (Punica granatum) könnte man Bände schreiben. Er spielt in der griechischen Mythologie eine Rolle, wird mehrfach in der Bibel erwähnt, u.a. im Hohelied Salomos, wo er als Bild für die weibliche Schönheit dient, und wird auch in verschiedenen Suren des Koran genannt. Mit dem Granatapfel wird eine reichhaltige Symbolik verbunden. Liebe und Unsterblichkeit kristallisieren sich als besonders verbreitete Bedeutungen heraus. Auch als Fruchtbarkeitssymbol galt der Granatapfel in diversen Kulturen, jedoch symbolisierte er für die Christen andererseits den Priesterstand. Nichtsdestotrotz wird oft sogar pure Sinnlichkeit mit ihm assoziiert. Nun, tatsächlich gilt er auch als Aphrodisiakum, und seine Optik sowie sein köstlicher Geschmack sind natürlich schon für sich genommen wahre Sinnesfreuden. Der Granatapfel hütet seinen Schatz allerdings gut, denn wer die herrlichen essbaren Samen, die tiefroten Fruchtperlen, wirklich genießen möchte, muss zunächst behutsam und mit viel Geschick die gerbstoffhaltigen Lamellen ringsherum entfernen, die ansonsten mit ihrer bitteren Note den Genuss verderben würden. Der „Apfel der Aphrodite“ – so wird er genannt, weil Paris laut Mythos im Schönheitswettstreit der drei Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite letzterer einen Granatapfel zum Zeichen ihres Sieges überreichte – ist ursprünglich in West- und Mittelasien beheimatet und wird inzwischen im gesamten Mittelmeerraum kultiviert. Eigentlich aber stammt er wohl direkt aus dem Paradies, so könnte man meinen …
Mit antioxidativ wirkenden Phenolen setzt er freie Radikale außer Gefecht, jene fiesen kleinen Phänomene, die den Degenerationsprozess unseres Körpers vorantreiben. Schon die ägyptischen Pharaonen wollten offenbar nicht auf den Granatapfel verzichten: So fand man z.B. in der Grabkammer von Ramses IV. Granatapfel-Zeichnungen. Auch in der Kosmetik geht es längst nicht mehr ohne die Paradiesfrucht.
1. Körperspray Vital Adoration von Juvena
Sie träumen von einem mediterranen Garten, der die Sinne betört und die Seele erfrischt? Das Vitalspray aus der Body-Linie von Juvena entführt sie olfaktorisch jederzeit dorthin. Andalusischer Granatapfel, fruchtige Orange und warme, pudrige Vanille verströmen einen unbeschreiblich köstlichen Duft, während das wohltuende Spray die Haut pflegt und gerade auch bei hohen Temperaturen den Körper erquickt.
www.juvena.com
2. Body-Butter Emperor Akbar von Kings & Queens
Königliches Pflegevergnügen: Mit „Kings & Queens“ wird jede Lady zur Königin gekrönt, und jeder Mann kann sich fühlen wie ein Großherrscher – z.B. wie der legendäre Mogulherrscher Akbar, der für diese herrliche paraben- und mineralölfreie Body-Butter als Namenspate fungiert. Alle Produkte des erfrischend originellen Labels Kings & Queens sind mit einem Mix aus Granatapfel, Blauem Lotus und Malachit angereichert. Übrigens hat der Granatapfel einen gewissen Bezug zur royalen Namensgebung: Seine Frucht ziert die Wappen vieler Königshäuser, weil sie in einer kronenförmigen Spitze mündet und mit ihrem Purpurrot auch farblich Königswürde ausstrahlt.
Über Douglas, www.douglas.de
3. Totes Meer Duschgel Granatapfel von dermasel
Die neue Duschpflege-Serie von dermasel steht ganz im Zeichen besonderer Früchte und Blüten, darunter auch die des Granatapfels. Dank seiner antioxidativen Eigenschaften wurde er genau wie die weiße Traube, die Mango und die Lotusblüte für die verwöhnende Duschpflege-Linie ausgewählt.
Dermasel setzt auch hier wieder auf die wertvollen Mineralien aus dem Toten Meer, die das Herzstück aller Produkte der Marke bilden. Ein Badesalz mit Granatapfelzusatz ist übrigens auch erhältlich.
www.fette-koeln.de
4. Duft Forbidden Affair von Anna Sui
Anna Sui kreiert immer wieder märchenhafte Düfte, dargeboten in ebensolchen Flakons. In „Forbidden Affair“ kommt in der Herznote u.a. Granatapfel zur Geltung. Allen, die gern eine Affäre mit Granatapfel, Rose, Himbeere, Moschus und Zeder haben möchten, sei gesagt: Verboten gut riecht dieser Duft wirklich. Für Küsse im Mondlicht und andere besondere Momente!
Über Douglas, www.douglas.de
5. Straffendes Serum aus der Granatapfel-Linie von Weleda
Das straffende Serum der renommierten Naturkosmetikmarke Weleda kombiniert den Saft biologisch angebauter Granatäpfel mit weiteren hervorragenden Wirkstoffen: Kieselsäure (aus Silizium) bindet Feuchtigkeit und regt die Bildung von Kollagen- und Elastinfasern an, und Aloe vera unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Das Serum wirkt sofort nach dem Auftragen belebend und zieht dank seiner fettfreien Formel sehr schnell ein. Es enthält keine synthetischen Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe, ist frei von Mineralölen und NaTrue-zertifiziert. Das straffende Serum kann den oxidativen Stress schon nach zweiwöchiger Anwendung signifikant reduzieren und ist Teil einer Produktlinie mit vielen weiteren tollen naturnahen Pflege-Highlights rund um den Granatapfel.
www.weleda.ch
6. Pomegranate Concealer von Korres
Wenn wir kleine Hautunreinheiten optisch wegzaubern möchten, sollten wir sie nicht mit schweren mineralölhaltigen Concealern kaschieren, die die Poren verstopfen und neue Pickel heraufbeschwören, sondern am besten mit einem leichten Produkt, das Entzündungen in der Haut vorbeugt. Der Pomegranate Concealer, eine Produktneuheit von Korres, schützt dank seiner Granatapfel-Wirkstoffe die Haut und verfeinert die Poren. Seine Deckkraft überzeugt voll und ganz. Ebenfalls neu: die Pomegranate Foundation für eine großflächige Grundierung mit Antioxidans- statt Maskeneffekt.
www.korres.com
7. Bodylotion Omnia Coral von Bulgari
Mit „Omnia Coral“ hat Bulgari die Omnia-Linie um einen hinreißenden sommerlichen Duft erweitert, der die Trendfarbe Coral für die Nase interpretiert und dabei jede Menge gute Laune erzeugt. Der Granatapfel ist hier Element einer Duftkreation, zu der u.a. auch spritzige Bergamotte, zarte Wasserlilie und subtile Hibiskusblüte gehören. Mit der Gojibeere ist ein weiteres kraftvolles Antioxidans im Spiel. Die so beduftete Body Lotion ist – ob ergänzend zum Eau de Toilette oder allein verwendet – ein perfekter Begleiter für die vielleicht schönsten Monate des Jahres.
www.bulgari.com
8. Rosé Granati Fine Liquid Hand Wash von Molton Brown
„Unmistakeably English“ ist das Motto von Molton Brown, und damit ist das Londoner Label derzeit ziemlich angesagt. Tierversuchsfrei und auf wirksame, hochwertige Inhaltsstoffe bedacht, überzeugt Molton Brown nicht nur durch stylishe Designs – obwohl der optische Auftritt der Produkte absolut preisverdächtig ist. Sobald Sie das erste Mal den Pumpspender des luxuriösen Rosé Granati Fine Liquid Hand Wash betätigen, erfüllt ein verführerischer Duft das Bad: Marokkanischer Granatapfel, verfeinert mit einem Hauch Kardamom, Ingwer und Schwarzpfefferöl, lässt Assoziationen an einen orientalischen Souk entstehen und weckt die Sinne mit einer perfekten Kombination aus London und Marrakesch.
www.moltonbrown.co.uk
9. Natrulift Firming Serum von The Bodyshop
The Body Shop ist für ethisch anspruchsvolle Produktionsbedingungen, naturinspirierte Produkte und soziale Kampagnen bekannt. In den farbenfrohen Shop-Filialen rund um die ganze Welt gibt es immer wieder neue Pflegelinien zu entdecken. Eine davon steht im Zeichen des Granatapfels: Extrakte aus biologisch angebauten Granatäpfeln aus Südost-Anatolien sind maßgebliche Wirkstoffe des Serums sowie auch der weiteren Pflegeprodukte der Serie – einer Tag- und einer Nachtcreme, eines Refreshing Eye Roll-Ons sowie verschiedener Reinigungsprodukte, eines Toners und einer Gesichtslotion. Für die verschiedenen Auszüge wird der Granatapfel umfassend verwertet. Aus der Schale wird ein retinol-ähnlicher Inhaltsstoff gewonnen, der zur Revitalisierung der Haut dient, das Fruchtfleisch liefert einen aktiven Inhaltsstoff für mehr Geschmeidigkeit der Haut, und aus den Kernen wird ein Öl gewonnen, das vor freien Radikalen schützt.
www.thebodyshop.de
10. Waschgel mild aus der Granatapfel-Linie von Dr. Scheller
Als Experten für natürliche Wirkstoffe kennen sich die Dr.-Scheller-Labors mit den bemerkenswerten Pflege-Eigenschaften des Granatapfels aus. Extrakte aus dem „Apfel der Aphrodite“ kommen u.a. im milden Waschgel zum Einsatz, das auch von empfindlicher Haut gut vertragen wird. Die antioxidativen, tonisierenden und leicht porenverfeinernden Granatapfelauszüge ergänzen hier besonders milde Waschsubstanzen.
Dr. Scheller bietet kontrollierte Naturkosmetik mit BDIH-Zertifikat. Die Granatapfel-Linie umfasst außer dem milden Waschgel auch eine feuchtigkeitsspendende Reinigungsmilch für normale bis trockene Haut sowie ein erfrischendes Gesichtswasser für alle Hauttypen.
www.institute-dr-scheller.com
Sommer-Tipp:
Die „Pure Pulp“-Summer-Edition von Veld’s pflegt mit Aloe ferox aus Südafrika und gibt der Haut nach einem heißen Tag in der Sonne Feuchtigkeit zurück. Der Wirkstoff aus Aloe ferox kann zudem die Kollagensynthese stimulieren und somit die Regeneration der Haut anregen. Genau das Richtige für Sonnenköniginnen und alle anderen, die eine leichte, aber wirkungsvolle Sommerpflege suchen. Pure Pulp kann wie ein Serum verwendet oder mit Ihrer Creme oder Foundation vermischt werden. Nur für kurze Zeit.
www.velds.com