Der indische spirituelle Lehrer Sri Vast lehrt „Inner Yoga“, eine Art Rückkehr zur eigenen Natur. In YOGA AKTUELL verdeutlicht er die Wichtigkeit der natürlichen Bedürfnisse des Menschen und die Schlüsselrolle der Dankbarkeit
Sri Vast ist ein moderner Lehrer, der die Notwendigkeit betont, wieder im Einklang mit der Natur zu leben und die Lebensstrukturen hinter uns zu lassen, die uns nicht mehr dienlich sind. Das Leben in Dankbarkeit und Freude im Einklang mit der Natur zu zelebrieren, ist seine Hauptbotschaft. In seinen Ashrams in Südindien, Italien und Schweden sowie im „College für Transformational Studies“ und bei weltweiten Retreats kann man seine Lehren, die Spiritualität, Ökologie und natürliches Leben verbinden, näher kennenlernen. Auch in Deutschland und in der Toskana bietet Sri Vast regelmäßig Satsangs und Retreats an.
Yoga Aktuell: Sie fordern die Menschen auf, nichts zu tun und glücklich zu sein, das Leben einfach zu feiern. Das wünscht sich wohl jeder. Doch wie kann man das erreichen?
Sri Vast: Nichts zu tun und glücklich zu sein bedeutet, einen Zustand des Nichtpraktizierens zu erreichen. Wir Menschen sind immer dabei, etwas zu praktizieren, etwas zu tun. Es ist eine Art Zwang. Andere Lebewesen auf diesem Planet praktizieren nicht, sie leben einfach ihrer Art entsprechend und erfreuen sich ihres Daseins. Die Vögel fliegen, die Fische schwimmen, die Affen klettern in den Bäumen. Das ist ihr natürlicher Lebensausdruck. Dass wir Menschen immer etwas tun und erreichen möchten, rührt vor allem daher, dass wir nicht natürlich leben, dass wir die Beziehung zur Natur, zu den Elementen, zu den Tagesrhythmen verloren haben.
In unserer Gesellschaft werden wir dazu erzogen, Dinge zu tun, die zu einem bestimmten Ziel führen. Das gilt ja gerade als erstrebenswert.
Das ist richtig, aber all die Praktiken, die wir vollziehen, sind im Grunde nur ein Ersatz für das nicht gelebte natürliche Leben, das dem Menschen eigentlich entsprechen würde. Die meisten Menschen sind domestiziert und leben ein unnatürliches Leben. Daraus ergeben sich zahlreiche Probleme. Doch diese sind im Grunde nur die Symptome für etwas ganz anderes, nämlich die Nichterfüllung tiefster menschlicher Bedürfnisse. Wir sind nicht geboren, um in einem Käfig zu leben, wir sind geboren, um uns weiterzuentwickeln, um an der Evolution teilzunehmen. Solang die uns momentan umgebende Realität unsere Werte bestimmt, können wir keine […]