Yoga als Ergänzung zu Sport und zur Therapie von Sportverletzungen aus der Sicht verschiedener Experten
Sowohl bei Laien- als auch bei Profisportlern stößt Yoga auf immer mehr Akzeptanz. Zugleich sind auch immer mehr Ärzte davon überzeugt, dass Yoga einen positiven Effekt auf das körperliche Wohlbefinden und einen überaus förderlichen Einfluss auf den Genesungsprozess bei Sportverletzungen haben kann. YOGA AKTUELL befragte Experten aus Sportmedizin, Yogatherapie und Ayurveda – allesamt auch mit langjähriger Yogalehrer-Erfahrung – zu diesem Thema.
Jürgen Slisch hat Architektur und Städtebau studiert und ist Yogalehrer BDY/EU sowie autorisierter Ausbilder für Yogalehrende KHYF. Seit über 12 Jahren studiert er intensiv bei seinem Lehrer R. Sriram die verschiedenen Aspekte des Yoga in der Tradition T. Krishnamacharya / T.K.V. Desikachar. Er leitet eine eigene Aus- und Weiterbildungsschule in Frankfurt am Main und Gelnhausen und referiert als Gastdozent auch interdisziplinär an verschiedenen Ausbildungsstätten. Schwerpunkte seiner Arbeit sind der ursprüngliche individuelle Ansatz im Einzelunterricht unter ganzheitlichen Gesichtspunkten entsprechend den aktuellen Befindlichkeiten auf Basis der Yogaphilosophie sowie die Vermittlung dieses Wissens in einer zeitgemäßen Sprache. Die Anwendung dieser Weisheitslehre im modernen Kontext ist ihm dabei ein besonderes Anliegen.
YOGA AKTUELL: Wie sind Ihre Erfahrungen mit Sportverletzungen?
Jürgen Slisch: Beim Unterrichten von Yoga sind Sportverletzungen ein regelmäßiges Thema. Im Kleingruppenunterricht, bei fünf bis acht Personen, sind es die kleineren oder „alltäglichen“ Verletzungen, die berücksichtigt werden wollen, wie leichte Zerrungen oder Überdehnungen, im Einzelunterricht sind es Verletzungen der Gelenke, Menisken, Bänder sowie Bänderrisse oder Knochenbrüche. Hierbei zeigt sich immer wieder die vorteilhafte Wirkung von Yoga bei der Rekonvaleszenz, dem Prozess der Genesung. Auch mein persönlicher Yogaweg war von einigen Sportverletzungen begleitet, welche nicht beim Üben von Yoga entstanden waren, aber durch Yoga einen sehr günstigen Verlauf in der Genesung nahmen.
Wie kann Yoga Sportler konkret darin unterstützen, nach einer Sportverletzung wieder gesund zu werden?
Hier sind zwei Punkte von besonderem Interesse. Der erste Punkt sind die Eigenverantwortung für den Gesundungsprozess und die Regelmäßigkeit des Übens. Yoga entfaltet seine Wirkung nur, wenn die betroffene Person bereit ist, die Verantwortung für die Genesung in die eigene Hand zu nehmen. Im Unterricht gibt es lediglich die Anleitung, das Übungsprogramm. Die Wirkung entfaltet sich erst durch das regelmäßige, d.h. in der Regel das tägliche Üben zu Hause. Der zweite Punkt ist der […]